Florian Burghausen

„Ich bin leidenschaftlicher Musiker und Musikant“

Insight
schmiddesign.

Wie ging es damals los bei dir hier in der Agentur?
Ich habe in Augsburg „Interaktive Medien“ studiert und musste ein Praxissemester machen. Bei der Schmiddesign. ging das alles total schnell, unkompliziert und auch auf einer sehr freundschaftlichen und persönlichen Ebene. Man kannte sich ja eigentlich gar nicht. Im Anschluss an das Praktikum hab ich gleich einen Vertrag als Werkstudent bekommen und war dann Senior Creative. Später bin ich dann fürs Studium nach Darmstadt. Mittlerweile bin ich Bachelor of Science in digitale Medien, mit dem Schwerpunkt Mediendesign.

Du bist unter anderem Spezialist für den Bereich Bewegtbild. Woher kommen deine Leidenschaft und dein Talent in diesem Bereich?
Das hat sich während meines Studiums ganz von selbst entwickelt. Das Coole an der Animation ist, dass man ganze Welten „erschaffen“ und „zum Leben erwecken“ kann. animare! – ist das Stichwort. Du bist eben nicht von realen Welten abhängig oder in irgendeiner Form eingeschränkt. Meine Idee zu einer eigenen Animationsfilmserie über schottische Persönlichkeiten („Of Lads and Lassies – A History of Scotland“) habe ich dann auch umgesetzt. den neuen interdisziplinären Forschungsansatz habe ich dann in meiner Abschlussarbeit mit dem Titel „Konzeptionelle Besonderheiten mediendidaktischer Filmproduktion mit animierten Inhalten anhand einer historisch fundierten Narration“ verarbeitet. Spannendes und komplexes Thema!

Warum hast du dich damals für diesen Beruf entschieden?
Ich hatte zunächst Lehramt studiert, aber dann doch recht schnell gemerkt, dass ich eigentlich was ganz anderes machen möchte. Zur Überbrückung habe ich dann erstmal Latein und Englisch unterrichtet und eine Synchronsprecherausbildung in München gemacht. Mein Studienfach habe ich dann eher zufällig im Netz gefunden und mich für dieses Studium in Augsburg entschieden. Beworben, alle Auswahlverfahren bestanden und damit war ich dann drin!

Mit was kann man dich in deiner Freizeit locken?
Ich bin leidenschaftlicher Musiker und Musikant. Spiele mehrere Instrumente und bin oft musikalisch in Deutschland und Österreich unterwegs. Daneben ist Reisen meine große Leidenschaft. Vor allem der hohe Norden, Skandinavien, die britischen Inseln haben es mir angetan. Schottland ist für mich wie eine zweite Heimat. Generell bin ich einfach gerne draußen, auf Kanu Touren, in den Bergen, überall. Wenn ich nicht selbst aktiv bin, bin ich immer für Handball, Rugby oder Fußball zu haben. Nicht immer nur als Fan!

Florian Burghausen
Senior Creative
Tobias Riesemann
Web Developer
Gianna Reil
Senior Creative
Nico Todesko
Senior Creative
Teresa Weber
Geschäftsführerin
Fabian Schmid
Geschäftsführer (Vorsitzender)
Kathrin Dorsch
Redakteurin
Alina Jugel
Auszubildende Mediengestalterin
Ulrike Messenzehl
Projektleiterin, Prokuristin
Jochen Grözinger
Entwickler
Sabine Stodal
Redakteurin
Nicole Frenzel
Sekretärin der Geschäftsleitung
Alexander Ließmann
Entwickler
wir verwenden cookies, um inhalte gegebenenfalls zu personalisieren und optional die zugriffe auf unsere website zu analysieren.
sie akzeptieren unsere technisch notwendigen cookies, wenn sie fortfahren diese webseite zu nutzen.